Diagnose- und Therapieverfahren

Die Naturheilkunde bzw. alternative Heilmethodik umfasst ein ausgesprochen breites Spektrum von Anwendungen, deren Ziel es ist, gesundheitlichen Problemen und Beeinträchtigungen auf rein natürlicher Basis entgegen zu wirken, indem die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktiviert werden.

Darüberhinaus gibt es eine Reihe weiterer Diagnose- und Therapie-Maßnahmen, die in meiner Praxis Anwendung finden. Zum Beispiel:

  • Ozon-Sauerstoff-Therapie bei Durchblutungsstörungen, Lebererkrankungen, offenen Wunden u.a.m.
  • THX-Thymus-Injektionskuren nach Dr. Sandberg. Stärkung des Immunsystems, z.B. bei Infektanfälligkeit, Immunschwäche, Allergien, Rheuma, Krebs u.a.
  • Magnetfeld-Therapie insbesondere bei Sportverletzungen, Knochenbrüchen, Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden
  • Interferenz-Stromtherapie, d.h. therapeutisch eingesetzter frequenter Drehstrom zur Verbesserung der Durchblutung von Gewebe und Muskulatur, unter anderem auch bei Beeinträchtigung motorischer Nervenfunktionen oder Muskelverspannungen und als Schmerzbehandlung (Skelett, Muskeln und Bänder)
  • Zellulartherapie (modifizierte Frischzellentherapie). Regeneration des Organismus, bei Leistungsabfall, funktioneller Organschwäche und Vitalitätsschwund
  • Eichotherm-Behandlungsmethode: Bei dieser Form der Behandlung wird die Körperoberfläche einer Kombination von Wärme-Strahlen und UV-Licht ausgesetzt. Die Bestrahlung kann sich sehr positiv bei Hüftgelenksbeschwerden, Ischias, Durchblutungsstörungen, Hauterkrankungen u.a. auswirken.
  • Die Bachblütentherapie geht auf den englischen Arzt und Forscher Edward Bach (1886–1936) zurück. Zur Anwendung kommen speziell aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen. Sie behandelt körperliche Krankheiten nicht direkt, sondern setzt positive Impulse im seelisch-emotionalen Bereich.
  • Aura-Soma, eine exzellente Farb- und Dufttherapie zur energetischen Balancierung von Körper, Seele und Geist, zur Optimierung positiver Persönlichkeitsstrukturen und als Chakren-Therapie. Dabei wesentlich sind die Balance-Öle:

Allen Verfahren gemeinsam ist die Sichtweise vom Menschen als einem Wesen, bei dem das harmonische Zusammenwirken von Körper, Seele und Geist sowohl für das allgemeine Wohlbefinden als auch für den Prozess der Heilung eine zentrale Rolle spielt.
Sollten Sie Fragen haben oder ausführlichere Informationen über die genannten Verfahren wünschen, nehmen Sie bitte völlig unverbindlich Kontakt mit mir auf.

Ich weise darauf hin, dass die hier aufgeführten Diagnose- und Behandlungsverfahren durchaus kontrovers diskutiert werden und wissenschaftliche Begründungen zur Zeit vielfach noch fehlen.
Gleichwohl bin ich aufgrund von jahrzehntelanger Erfahrung fest von der Wirksamkeit der in meiner Praxis eingesetzten Verfahren überzeugt, natürlich vorausgesetzt, dass diese von einem Fachmann praktiziert werden. Eine Erfolgsgarantie kann ich jedoch in keinem Fall gewähren.

Ganz dringend zu warnen ist vor jedweder Form der Selbstbehandlung getreu dem Motto „Do it yourself“, selbst dann, wenn diese lediglich in Ansätzen beabsichtigt wird. Das Risiko, ernsthaft Schaden zu nehmen, ist in gar keiner Weise kalkulierbar.